Prävention

An folgendem Beispiel möchte ich Ihnen zeigen, dass eine frühzeitige Erkennung von Diabetes mellitus möglich ist. Bevor eine Zuckererkrankung Symptome zeigt, kann hier entgegen gewirkt werden. So kann die Erkrankung selbst, aber auch Folgeerkrankungen verhindert werden.

Die Entwicklung eines Diabetes Typ II kann man im Labor in 3 Stufen einteilen.

1. Insulinresistenz

Erhöhte Blutfette (Triglyceride), ein niedriges HDL-Cholesterin und erhöhtes LDL-Cholesterin sind erste Anzeichen für eine Insulinresistenz der Körperzellen. Häufig erhöht sich auch die Harnsäure in diesem Zusammenhang. Die Körperzellen reagieren nicht mehr so gut auf Insulin weil sie ständig mit Zucker umspült werden. Insulin ist aber notwendig um die Zelle für den Zucker zu öffnen.

2. Diabetische Stoffwechsellage

Gelangt der Zucker nicht mehr in die Zelle, verbleibt er vermehrt im Blut. Der Langzeitzucker (HbA1c) steigt im Verlauf in den oberen Bereich der Norm. Spätestens jetzt sollte die Ernährung umgestellt werden.

3. Diabetes mellitus

Bei einem dauerhaft erhöhten Langzeitzuckerwert über 6,1 besteht ein Diabetes mellitus Typ 2. Auch jetzt ist es immernoch möglich mit einer Ernährungsumstellung den Langzeitzuckerwert wieder in den grünen Bereich zu bewegen.

Eine Früherkennung ist wichtig, weil so frühstmöglich Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Eine stoffwechselgerechte Ernährung in Kombination mit Bewegung und einem ausgeglichenen Lebenstil sind die wichtigsten Maßnahmen zur Regulation und Optmierung des Stoffwechsel.