Plötzliche Angst- und Panikattacken

Die Patientin ist 23 Jahre jung und stellt sich mit dem Wunsch der Gewichtsreduktion vor.

Im Erstgespräch berichtet sie, dass ihr die Motivation für Sport schwer fehlt, sie sich müde und abgeschlagen fühlt und 1-2x wöchentlich an Kopfschmerzen leidet, die im Laufe des Tages zunehmen.

Seit kurzem habe sie Angst- und Panikattacken. In diesem Zusammenhang kam es zeitweise zur Appetitilosigkeit, sowie einem Völlegefühl nach dem Essen. Die Motivation für Sport war nun noch schwieriger.

Vital- und Stoffwechselanalyse

Der Laborbefund ergab Hinweise auf eine Aufnahmestörung im Darm und daraus resultierende Mikronährstoffmängel. Die eingenommene Antibabypille zeigt sich im Laborbefund und hat einen Einfluß auf den Stoffwechsel. Auch deutlich erkennbar ist zu viel Stress. Hier werden auch die Auswirkungen der Angst- und Panikattacken sichtbar.

 

Die Interpretation der Laborwerte erfolgte nach naturheilkundlichen Gesichtspunkten. Zur Unterstützung der Stoffwechsellage habe ich homöopathische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen.  Parallel startet die Patientin mit einer Psychotherapie.

 

Im Rahmen der Vital- und Stoffwechselanalyse wurde auf Basis von 42 Laborwerten ihr individuelles Stoffwechselprofil und ihr persönlicher Ernährungsplan erstellt. Die Ernährungsumstellung dient der Gewichtsreduktion und der Regulierung des Stoffwechsels.

Die Patientin hat sich schnell in die neue Ernährungsweise eingefunden und die Ernährungsumstellung lief problemlos. Mit ein paar Tipps und Tricks ließ sich auch der Schokoladenhyper überwinden.

Zwischenzeitlich stagnierte das Gewicht bei gleichzeitig sinkendem Körperfettanteil. Dies führte kurzfristig zur Verunsicherung, da die Patientin zu Beginn sehr auf "die Zahl auf der Waage" fokussiert war.

Aufgrund der Regulation des Stoffwechsels hat sie nach 2 Monaten bereits weniger Völlegefühl, sie hat festgestellt, dass das Hautbild sich verbessert hat und die Kopfschmerzen waren nur noch bei Wetterumschwung spürbar. Sie fühlt sich augeglichener und weniger müde.

Die empfohlenen homöopathischen Mittel konnten bereits nach 3 Monaten abgesetzt und die Nahrungsergänzungen nach Laborkontrolle reduziert werden. Die Pille hat Sie im Rahmen der Umstellung und in Absprache mit der Gynäkologin abgesetzt.

4 Monate nach Ernährungsumstellung

Die Messung zeigt ein großartiges Ergebnis. Alle Parameter haben sich verbessert. Ganze 10 Jahre jünger in nur 4 Monaten. Sie wird die Ernährung weiterhin umsetzen. Und ganz erfreulich erwartet sie inzwischen ihr erstes Kind. Ich freue mich sehr mit ihr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0