Gewichtsreduktion und Muskelaufaufbau

Der Patient kam mit dem Wunsch einer Gewichtsreduktion. Er hat sich einen Fahrplan gewünscht an den er sich halten kann. Besonders der Verzicht auf Süssigkeiten fällt ihm schwer. 

Im Ersttermin gab er an gesund zu sein, er nimmt keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. 

Er macht 3x wöchentlich Sport zu Hause. Hier hat er sich bereits während der Coronazeit ein kleines Heimstudio eingerichtet. Mit der Gewichtsreduktion wollte es dennoch nicht so richtig klappen. 

Die Stoffwechselmessung zeigte das sowohl der BMI als auch der MBI erhöht ist. Der Metabolische Index (MBI) gibt Hinweis auf ein Metabolisches Syndrom. Diese Stoffwechselentgleisung ist die Ursache vieler Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Stoffwechselanalyse & Ernährungsplan

Anhand einer Blutuntersuchung wurde sein individuelles Stoffwechselprofil und die dazu passenden Nahrungsmittel ermittelt. Auf dieser Basis wurde sein persönlicher Ernährungsplan erstellt. 

 

Im Labor gab es Hinweise auf eine mangelnde Entgiftung und Störungen im Darm. Ausserdem arbeitet die Schilddrüse nicht im Optimum und der Drüsenstoffwechsel und somit auch das Hormonsystem zeigten sich geschwächt. Die Interpretation der Laborwerte erfolgte nach naturheilkundlichen Gesichtspunkten. 

Zur Unterstützung der Stoffwechsellage habe ich ein homöopathisches Mittel für die Entgiftung und ein Nahrungsergänzungsmittel für den Darm empfohlen. 

 

Die Ernährung diente nun nicht nur der Gewichtsreduktion, sondern auch der Regulierung des Stoffwechsels. 

4 Wochen nach Start der Ernährungsumstellung kam mein Patient wieder in die Praxis. Er berichtet, dass die Umstellung zu Beginn etwas schwierig war. Gerade der Verzicht auf die typischen Sättigungsbeilagen fiel ihm schwer. Auch das Vorplanen der Mahlzeiten gestaltete sich im Homeoffice problemlos, im Büroalltag etwas schwieriger. Erfreulicherweise war das Verlangen nach Süssigkeiten nach 2 Wochen völlig verschwunden. Relativ schnell hat sich seine Vitalität und Leistungsfähigkeit, insbesondere beim Sport verbessert. Er kocht jetzt täglich und probiert gern neue Rezepte aus. 

4 Wochen nach Ernährungsumstellung

Die Messung zeigt ein großartiges Ergebnis nach 4 Wochen Ernährungsumstellung. Der Körperfettanteil ist gesunken und die Muskelmaße gestiegen. 3kg hat er abgenommen. Inzwischen ist er nicht mehr fokussiert auf das Gewicht auf der Waage, sondern motiviert den Körperfettanteil weiter zu reduzieren. Ein tolles Ergebnis. Er wird bei der Ernährungsform bleiben um seine Ziele zu erreichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bianca (Freitag, 24 November 2023 15:06)

    Ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch :-)